Zum Inhalt springen

Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt: kreuzplus

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt. Wir berichten über Kirche, Glaube und Menschen aus unserer Region. Kreuzplus läuft alle zwei Wochen freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. 

Nächstenliebe: kreuzplus unterwegs vom 14.02.2020

In der Februar-Ausgabe von kreuzplus unterwegs geht es um die Bedeutung von Nächstenliebe. Daniela Olivares führt durch die Sendung.

Frieden leben: Kreuzplus vom 31.01.2020

In der Januar-Ausgabe von kreuzplus geht es um das gemeinsame Jahresmotto 2020 der katholischen Hilfswerke: "Frieden leben." Maike Eikelmann moderiert die Sendung.

Senioren: Vorschau auf kreuzplus am 28.02.2020

 

In der nächsten Ausgabe von kreuzplus geht es um Senioren, die sich im kirchlichen Leben engagieren.

Die Redaktion war bei Rosi Biegler vom DJK Abenberg in Mittelfranken. Die rüstige Rentnerin ist 80 Jahre alt und leitet seit über 40 Jahren ehrenamtlich die Walking- und Damengymnastik-Gruppe des katholischen Sportverbands - und das hält sie selbst topfit! Ihre Kraft für das Ehrenamt schöpft sie aus ihrem Glauben.

Auch Udo Schank ist schon 79 Jahre alt. Anstatt sich auszuruhen ist er unterwegs: Mit dem Kirchenbus in Roßtal in Mittelfranken. Unter eingeschränkter Mobilität leidet oft das soziale Leben im Dorf. Deshalb hilft er den Menschen mit seinen ehrenamtlichen Fahrdiensten.

Das Bistum Eichstätt pflegt zahlreiche Partnerschaften mit Diözesen im Ausland und unterstützt die Menschen dort vor Ort. Dass sich auch ältere Menschen in kleinen Ortsgruppen und Verbänden ehrenamtlich für hilfsbedürftige Menschen im Ausland engagieren, zeigt der Missionsstrickkreis in Breitenbrunn bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Im Talk drehen wir den Spieß um: Zahlreiche Senioren sind noch engagiert im Einsatz, aber es gibt auch viele, die körperlich oder geistig nicht mehr so fit sind. Für sie bietet die Kirche einiges. kreuzplus-Redakteurin Anika Taiber-Groh hat mit Michael Schmidpeter gesprochen, dem Referent für Seniorenpastoral im Bistum Eichstätt.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 28.02.2020
  • Freitag, 27.03.2020
  • Freitag, 24.04.2020

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 13.03.2020
  • Freitag, 10.04.2020
  • Freitag, 15.05.2020

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de