Zum Inhalt springen

Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt: kreuzplus

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt. Wir berichten über Kirche, Glaube und Menschen aus unserer Region. Das Magazin läuft jeden vierten Freitag auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

Advent: kreuzplus vom 29.11.2019

In der aktuellen Ausgabe wird es adventlich. kreuzplus war beim Plätzchenbacken mit den Ministranten in Roth und hat die Pfarrei St. Jakobus bei ihrem Ausflug zu einer Haselnussfarm begleitet. Die heilige Barbara ist eine Adventsheilige und die Schutzpatronin der Bergleute. In der Rubrik "Der besondere Ort" besucht kreuzplus den Irlahülltunnel im Landkreis Eichstätt, in dem die heilige Barbara eine große Rolle spielt. 

Jahresrückblick 2019: Vorschau auf kreuzplus am 27.12.2019

 

In der Dezember-Ausgabe von kreuzplus blicken wir auf das Jahr 2019 zurück.

Wir zeigen Ihnen das, was uns in diesem Jahr bewegt hat und schauen noch einmal auf die bedeutendsten Ereignisse 2019 zurück.

Für die 72 Stunden Aktion hat der Bund deutscher katholischer Jugend im November einen der größten deutschen Fernsehpreise gewonnen: Den Bambi in der Kategorie „Unsere Zukunft!" Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ haben sich auch im Bistum Eichstätt über 700 Jugendliche in 50 Projekten und 72 Stunden lang für Umwelt und Gesellschaft eingesetzt.

Es gilt als die Wiege des Christentums in Süddeutschland. Nach umfassenden Sanierungsarbeiten ist das ehemalige Kloster Heidenheim in Mittelfranken in diesem Jahr feierlich neu eröffnet worden: als ökumenische Bildungsstätte.

Eine amerikanische Äbtissin, ein Laie als Caritasdirektor, ein Ordensmann als Generalvikar und sechs neue Priester. Im Jahr 2019 gab es das ein oder andere bedeutende neue Gesicht in unserem Bistum. Wir fassen sie in kreuzplus noch einmal zusammen.

Insgesamt rund 4.000 Gläubige aus dem ganzen Bistum zog es Anfang Juli nach Eichstätt. Der Anlass: Die Begegnungswoche zum Hochfest des heiligen Willibald. Zum Gedenken an ihn und sein Wirken stellt die Diözese jedes Jahr ein vielfältiges Pilgerprogramm auf die Beine.

 

 

 

 

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 27.12.2019
  • Freitag, 31.01.2020
  • Freitag, 28.02.2020

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de