Zum Inhalt springen

Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt: kreuzplus

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt. Wir berichten über Kirche, Glaube und Menschen aus unserer Region. Kreuzplus läuft am letzten Freitag im Monat zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. 

Suizidprävention, Krimi-Tatort und jüdischer Friedhof: kreuzplus vom 26.11.2021

In der November-Ausgabe von kreuzplus geht es um eine Ausstellung zur Suizidprävention, einen Krimi-Tatort in der Kirche und jüdische Spuren im Bistum Eichstätt. Daniela Olivares moderiert die Sendung. 

Jahresrückblick 2021: Vorschau auf kreuzplus am 31. Dezember

Die kreuzplus-Ausgabe vom Dezember mit dem Jahresrückblick 2021.

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. Das dominierende Thema: Corona. Die Pandemie hat auch das kirchliche Leben maßgeblich beeinflusst und tut dies immer noch. In der Dezember-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, blicken wir am Freitag, 31. Dezember, zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2021 und haben die wichtigsten Ereignisse zusammengefasst: Die Pfarreien hatten einiges damit zu tun, die Corona-Regeln umzusetzen. Die Malteser in Wendelstein haben sich um die Corona-Impfungen gekümmert. Auch die Willibaldswoche stand unter dem Zeichen von Corona und fand zum ersten Mal dezentral statt. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen in den Dekanaten und Pfarreien wurde die Fest- und Begegnungswoche zu Ehren des Bistumsgründers, des heiligen Willibalds, gefeiert. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit. Daneben gab es weitere schöne Momente im vergangenen Jahr: Die Jugend in Schwabach veranstaltete ein digitales Pfingstfestival und in Pleinfeld wurde das szenische Konzert "Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive" aufgeführt.

Ein weiteres Thema das uns 2021 begleitet hat und weiter beschäftigt: Die Dombaustelle. Schon seit 2020 ist die Kathedrale in Eichstätt wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Auch vergangenes Jahr hat sich dort einiges getan, der zweite Bauabschnitt endet. Wir haben uns angesehen, was der Stand in dem bedeutenden Bauwerk in Eichstätt ist und welche Neuerungen es geben wird. Außerdem haben wir mit Bischof Gregor Maria Hanke gesprochen. Im Talk erklärt er, wie die Coronapandemie und der Strategieprozess die Kirche im Bistum Eichstätt verändert haben und wie ein Blick in die Zukunft aussehen kann.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 26.11.2021
  • Freitag, 31.12.2021
  • Freitag, 28.01.2022

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de