Zum Inhalt springen

Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt: kreuzplus

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt. Wir berichten über Kirche, Glaube und Menschen aus unserer Region. Kreuzplus läuft am letzten Freitag im Monat zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. 

Podcast, Willibaldskirche und Arbeiterhilfe: Kreuzplus vom 24.09.2021

In der September-Ausgabe von kreuzplus geht es um einen Podcast in Postbauer-Heng, die Christliche Arbeiterhilfe in Neumarkt, 150 Jahre St. Willibald in Weißenburg und kirchliche Jugendarbeit. Daniela Olivares moderiert die Sendung. 

Szenisches Konzert "Jona und der Weg nach Ninive": Vorschau auf kreuzplus am 29. Oktober

In der kreuzplus-Ausgabe vom Oktober geht es unter anderem um das Szenische Konzert "Jona und der Weg nach Ninive".

In der Oktober-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt, geht es am Freitag, 29. Oktober, unter anderem um das szenische Konzert „Um Himmels Willen…! Jona und der Weg nach Ninive“. Bereits im vergangenen Jahr haben Künstlerinnen und Künstler aus dem Bistum Eichstätt die Bibelgeschichte zu einem szenischen Konzert verarbeitet und eine CD aufgenommen. Gefördert wurde das Projekt vom Innovationsfonds der Diözese und dem Bonifatiuswerk. Nun ist das Konzert - unter „3G-Regeln“ - auch auf der Bühne zu sehen und vor allem zu hören. Die Fernsehredaktion des Bistums war mit der Kamera bei der Generalprobe und der Premiere in Pleinfeld mit der Kamera dabei.

Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Heilkräuter: Wie man aus dem vermeintlichen Unkraut nützliche Salben und Tinkturen herstellen kann, hat Hobby-Gärtnerin Elisabeth Gruber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einem Workshop im Eichstätter Kapuzinergarten Eden gezeigt. Außerdem geht es in der Sendung um Kunstschätze aus der Kirche St. Walburg, die dort über Jahrhunderte auf dem Dachboden lagen. Im Zuge anstehender Sanierungsarbeiten wurden Leuchter und andere liturgische Gegenstände entdeckt. Eichstätter Handwerker restaurieren diese nun, um sie anschließend wieder in St. Walburg einsetzen zu können. Im Talk spricht Domkapellmeister Manfred Faig über die Kirchenmusik in der Diözese.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 29.10.2021
  • Freitag, 26.11.2021
  • Freitag, 31.12.2021

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de