Zum Inhalt springen
28.07.2023

Willibaldswoche, Ikonen-Ausstellung und Motorrad-Gottesdienst: kreuzplus vom 28. Juli 2023

In der Juli-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 28. Juli, um die Willibaldswoche, eine Ikonen-Ausstellung zum Krieg in der Ukraine und einen Motorrad-Gottesdienst.

Seit 2009 hat die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt Tradition. Sie findet zu Ehren des Bistumspatrons, des heiligen Willibald statt, der am 7. Juli 787 gestorben ist. In diesem Jahr stand die Begegnungs- und Wallfahrtswoche unter dem Motto „Hoffnung schöpfen“. Auch diesmal war ein vielfältiges Programm geboten: Los ging es mit dem Tag der Kinderchöre. Daneben gab es unter anderem Walfahrtstage für Männer und Frauen. Das Bistum war mit einem eigenen Stand auf dem Altstadtfest vertreten. Höhepunkt war der Festgottesdienst zum Willibaldsfest auf dem Domplatz in Eichstätt mit Bischof Gregor Maria Hanke. Die Fernsehredaktion des Bistums fasst die Festwoche zusammen.

Seit mehr als einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Hlafira Shcherbak hat diesen Schrecken hautnah erlebt: Die 27-Jährige Künstlerin stammt von der Krim und hat ihren Verlobten an der Front verloren. Ihre Trauer hat sie in ihrer Kunst verarbeitet. 50 Ikonen von ihr und vielen weiteren ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern zeigte eine Ikonen-Ausstellung im ostkirchlichen Priesterseminar „Collegium Orientale“ in Eichstätt.

Hunderte PS kommen einmal im Jahr bei der Katholischen Landvolk Bewegung zusammen: Rund 50 Bikerinnen und Biker feierten einen Motorrad-Gottesdienst mit Pfarrer Markus Müller zum Thema „Der barmherzige Samariter“ in der Ruinenkirche im Spindeltal bei Konstein – und sammelten dabei Spenden für den guten Zweck.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 23.02.2023
  • Freitag, 29.03.2024
  • Freitag, 26.04.2024

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de