Zum Inhalt springen
30.06.2023

Special Olympics, Festivalseelsorge und Radwegkirche: kreuzplus vom 30. Juni 2023

In der Juni-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 30. Juni, um die Special Olympics, Festivalseelsorge am Open Air und die neue Radwegkirche in Thalmässing.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten in 26 Sportarten an - im Juni das erste Mal in Deutschland, in Berlin. Teilnehmende aus San Marino sind kurz vor Beginn der Spiele zu Gast in Ingolstadt. Die Fernsehredaktion des Bistums war beim Host-Town-Programm mit der Kamera dabei.

„Rock on!“ hieß es am Pfingstwochenende auf dem Elefantenbuckel am Blumenberg in Eichstätt. Nach der langen Corona-Pause spielten rund 35 Bands und DJs wieder auf dem „Open Air am Berg“. Zum ersten Mal gab es dabei auch eine Festivalseelsorge. In unserem Beitrag stellen wir das "Awareness-Team" und seine Arbeit vor.

Ein Platz für die Rast, sanitäre Anlagen, Infos zur Kirche und mehr: Radwegkirchen laden Radlerinnen und Radler zum Verweilen ein. Auch im Bistum Eichstätt gibt es jetzt mit der ersten Radwegkirche diese Form vom verlässlich geöffnetem Kirchenraum: in Thalmässing im Landkreis Roth. Die Redaktion war bei der Gestaltung und Eröffnung dabei und stellt die Besonderheiten vor.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 23.02.2023
  • Freitag, 29.03.2024
  • Freitag, 26.04.2024

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de