Zum Inhalt springen
24.11.2023

Nightfever, Pfarrsekretärin und Veehharfen-Kurs: kreuzplus vom 24. November 2023

In der November-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 24. November, um den Gebetsabend "Nighfever" in Ingolstadt, eine Pfarrhaushälterin und einen Veehharfen-Kurs.

Bereits zum zehnten Mal lud das Bischöfliche Jugendamt im Bistum Eichstätt zum Gebetsabend „Nightfever“ in die Ingolstädter St. Moritzkirche ein. Getragen wird die besondere Atmosphäre dabei von zahlreichen Kerzen, Liedern und Instrumentalmusik. Während des Gottesdienstes sind Bibeltexte und kurze Gebete zu hören. Die Veranstalter wollen dadurch bewusst Passanten von der Straße in die Kirche einladen. Die Fernsehredaktion der Diözese war dabei und hat die stimmungsvollen Bilder mit der Kamera eingefangen.

Nicht jeder Pfarrer hat eine Haushälterin, aber die meisten: Rund 200 Pfarrhaushälterinnen gibt es im Bistum Eichstätt. In diesem Jahr feiert ihre Berufsgemeinschaft 50-jähriges Bestehen. Warum ohne sie die Arbeit eines Pfarrers nicht so rund laufen würde, sieht man zum Beispiel in Neumarkt. Sabine Radschinsky hält dort den Betrieb am Laufen. Wir haben sie besucht.

Außerdem war die Fernsehredaktion bei einem Veehharfen-Kurs dabei: Ein Musikinstrument spielen – das klingt für viele reizvoll. Aber in der Praxis heißt das üben, üben, üben – und Noten lesen können sollte man meist auch. Anders ist das mit der Veehharfe – mit der kann man sofort loslegen. In der Advents- und Weihnachtszeit verzaubern die Harfenklänge besonders.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 23.02.2023
  • Freitag, 29.03.2024
  • Freitag, 26.04.2024

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de