Zum Inhalt springen
28.10.2022

Einigung im Finanzskandal und Monat der Weltmission: kreuzplus vom 28.10.2022

In der Oktober-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es am Freitag, 28. Oktober, um die Einigung im Eichstätter Finanzskandal und den Monat der Weltmission.

Im Jahr 2018 hat das Bistum Eichstätt den Finanzskandal öffentlich gemacht. Rund 60 Millionen Dollar hatte die Diözese in ungesicherte Darlehen in Amerika investiert. Nun gab es in den USA eine Einigung. Die Fernsehredaktion zeigt, wie diese aussieht.

Daneben dreht sich in der Sendung alles rund um den Monat der Weltmission im Oktober. Die Diözese Eichstätt war in diesem Jahr Gastgeberin der zentralen Feierlichkeiten zum Sonntag der Weltmission. Dabei fanden zahlreiche Feiern und Begegnungen mit den Gästen aus Kenia statt, die über ihr Heimatland berichteten. Höhepunkt und Abschluss des umfangreichen Programms war der Festgottesdienst am Weltmissionssonntag im Ingolstädter Münster. Auch der St. Benedict‘s Choir aus Nairobi in Kenia war zu Besuch im Bistum. Neben einigen Workshops zusammen mit Sängerinnen und Sängern aus der Diözese gestaltete er Konzerte und Gottesdienste.

Unter dem Leitwort „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ rückt die missio-Kampagne zum Monat der Weltmission in diesem Jahr Projektpartnerinnen und -partner aus Kenia in den Mittelpunkt. Sie setzen sich für ein friedvolles Miteinander in der Mega-City Nairobi und im ganzen Land ein, damit Menschen ihr Leben hoffnungsvoll und mit Vertrauen in ihre Zukunft gestalten können.

Kreuzplus ist das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt. Es läuft am Ende jeden Monats freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und wird mehrmals wiederholt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Alle Sendungen zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 23.02.2023
  • Freitag, 29.03.2024
  • Freitag, 26.04.2024

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de