Zum Inhalt springen
23.06.2022

Romwallfahrt, Kindermusical und Bundessportfest: kreuzplus vom 24.06.2022

kreuzplus juni 2022. collage: Anika Taiber-Groh

In der Juni-Ausgabe von kreuzplus, dem Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt, geht es um die Romwallfahrt der Ministrantinnen und Ministranten. Außerdem sind ein Kindermusical und das DJK-Bundessportfest Thema.

Mit Erfahrungen und Eindrücken, die noch Jahre anhalten, sind die rund 500 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt aus Rom zurückgekehrt. Dorthin hatte sie eine Wallfahrt geführt, die wegen Corona verschoben werden musste. In Rom jagte ein Highlight das nächste: Vier Minis durften mit dem Papst auf dem Papamobil über den Petersplatz fahren, es wurden Gottesdienste in wichtigen Kirchen Roms gefeiert und die ewige Stadt erkundet – zum Beispiel das Kolosseum. Die Redakteure zeigen Einblicke in die spannende Woche.

Außerdem geht es in der Sendung um ein Kindermusical der Eichstätter Dommusik. Es trägt den Titel „Unterwegs in ein neues Land“ und erzählt die biblische Geschichte vom Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig haben der Kinderchor der Eichstätter Kirchenmusik und einige Solistinnen und Solisten aus der Jugendkantorei rund ein Jahr lang für ihren großen Auftritt im Eichstätter Kolpinghaus geprobt. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war bei der Premiere mit dabei.

Und auch sportlich wird es in der Sendung. Sport und Glauben haben nämlich eine ganze Menge miteinander zu tun – das zeigen schon die DJK-Sportverbände im Bistum Eichstätt. In Schwabach trafen sich Sportlerinnen und Sportler nun zum Bundessportfest des DJK-Sportverbandes (Deutsche-Jugendkraft). Ein Highlight, bei dem sportlichen Höchstleistungen und der Glauben zusammen kamen.

AUF SENDUNG AM

  • Freitag, 26.08.2022
  • Freitag, 30.09.2022
  • Freitag, 28.10.2022

kreuzplus läuft zwischen
18.30 Uhr und 18.45 Uhr
auf dem Regionalsender TV Ingolstadt.

(Wiederholungen stündlich)

KONTAKT

kreuzplus
Das Fernsehmagazin aus dem Bistum Eichstätt

Eine Produktion der Stabsstelle
Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Leonrodplatz 4
85072 Eichstätt

Tel. +49 (8421) 50-251
fernsehredaktion(at)bistum-eichstaett(dot)de